Meditation:

Aus meiner persönlichen Erfahrung ergibt sich eine Konsequenz: 

Die Arbeit an der eigenen Selbstverbesserung findet sowohl auf einer theoretischen als auch auf einer praktischen Ebene statt.

Aus diesem Grund biete ich ebenfalls Einführungsveranstaltungen in Meditation an, denn Meditation ist eine wunderbare Methode in sich eine positive Veränderung der alltäglichen Befindlichkeit zu erreichen.

Meditation als wiederholte Übung hilft dem Einzelnen, sich stärker im Hier und Jetzt zu verankern, aus seinem dauernden inneren Denk-Kreislauf auszusteigen und Stille, Präsenz und Vitalkraft in sich zu erfahren.

Man könnte die Praxis der Meditation als eine Art innerer Reinigung bezeichnen, welche die Basis für erfolgversprechende Selbstveränderung im Alltag schafft.

In meinen Meditationsseminaren übe ich mit den Teilnehmern/innen verschiedene Techniken, um herauszufinden, bei welcher Methode der oder die einzelne am besten mit meditativer Versenkung reagiert. Alles  - auch die Sitzhaltungen (auf dem Stuhl oder Boden) -  wird logisch erklärt, so dass immer Klarheit herrscht und nichts einfach "geglaubt" werden muss.

Ich darf auf Grund der oft begeisterten Reaktionen meiner Seminarteilnehmer/innen davon ausgehen, dass es mir sehr gut gelingt Menschen die Praxis der Meditation nahezubringen.

Meditation, richtig verstanden und praktiziert, holt den Menschen nicht heraus aus seinem Alltag, sondern stellt ihn in anderer, besserer und "erneuerter" Form wieder hinein.

Das bedeutet auch eine klare Absage an falschverstandene Versuche Meditation als Mittel zu Trance und Realitätsflucht einzusetzen.